Freitag, 31. Oktober 2014

Interview mit Gordon Gross



heute mal wieder ein Interview, ein paar Fragen an Gordon Gross. Ich habe Gordon auf Flickr  entdeckt und war begeistert von seinen Fotografien. Er zeigt besonders seine Stadt Berlin von einer sehr gelungenen Seite aber auch andere Themen stellt er gekonnt dar. Schaut euch seine Bilder und seine Antworten an und beurteilt selber. Viel Spaß.

mehr von Gordon Gross findet ihr auf Flickr, Instagram, auf seiner Homepage und auf Pickmotion


Dienstag, 28. Oktober 2014

Freitag, 24. Oktober 2014

C/O in Berlin, Wiedereröffnung

C/O Berlin im Amerika Haus

CO 140415 Kino web
Ansicht des zukünftigen Ausstellungsraumes im ehemaligen Kinosaal ©mvprojekte


C/O Berlin eröffnet am Donnerstag, den 30. Oktober 2014, seinen neuen Standort, das Amerika Haus in der Hardenbergstraße 22-24 in Berlin-Charlottenburg – nach fast zwei Jahren ohne eigene Ausstellungsräume. Eröffnung ab 16 Uhr - Begrüßung um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ohne Anmeldung.

Stets stehen renommierte Fotografen und junge Talente bei C/O Berlin im Mittelpunkt. Bisher. Doch Ende Oktober bekommen sie alle eine starke Konkurrenz: Jahrgang 1957, Nationalität amerikanisch, aufgewachsen am Bahnhof Zoo, von eigenwilligem Charakter und eleganter Statur, mit viel Erfahrung und offen für Veränderung – das Amerika Haus im aufblühenden alten Westen Berlins ist unsere neue große Liebe und unser neues Zuhause.

Montag, 20. Oktober 2014

Food trifft Trash

Eine ganz besondere Mischung findet man in Berlin-Friedrichshain, Village Market. Jeden Sonntag trifft hier Trödel, Gebrauchtes, Trash und Krempel auf ganz feine Küche. Ab 12:00Uhr öffnet Sonntags der Streetfoodmarkt und bietet regionale und internationale Küche an, zum probieren, stärken und verlieben. Sehr lecker, skurril, schräg und immer frisch. Unbedingt zu empfehlen und zu finden in der Revaler Str., Höhe Dirschauer Straße, 10245 Berlin.

"Gerade junge und neue Betreiber von Ständen, Foodtrucks und asi­at­ischen Garküchen zei­gen neben etablier­ten Ber­liner Street­food­vet­er­anen an über 20 Ständen, wie vielfältig, exot­isch und aufre­gend diese mobile Art des Kochens sein kann. Auf dem VILLAGE MARKET läßt sich die Viel­falt der Stadt in ihrer besten Qual­ität (er)schmecken. Inspir­iert von den Straßen und Kul­turen der Welt erfährt man, dass Kochen und Essen so viel mehr ist, als die Hochglan­zküchen deutscher Kochshows."


Guten Appetit und viel Spaß





Freitag, 17. Oktober 2014

Europäischer Monat der Fotografie Berlin

Zum 6. mal findet der Europäische Monat der Fotografie in Berlin statt. Vom 16. Oktober bis 16. November finden in ganz Berlin Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema Fotografie statt. Eine Menge Künstler beteiligen sich und stellen aus, u.a.:

Kevin Abosch Lela Ahmadzai Petrov Ahner Anna Aicher Katharina Ira Allenberg Markus Altmann Werner Amann Eve Arnold Florian Bachmeier Louisa Bäcker Tina Bara Bruno Barbey Samah Barouzie Charlotte Bastian Roland Bauer Dido Baxevanidis Jonas Bendiksen Axel Benzmann Helin Bereket Kermit Berg Berliner Illustrationsgesellschaft Nora Bibel Toby Binder Marion Birkefeld Stefanie Bischoff Werner Bischoff Raluca C.E. Blidar Alexander Blumhoff Laura Böök Hampus Bovbjerg-Grip Jendrik Bradaczek Kilian Breier Valeria Brekenkamp Marc Brinkmeier Broomberg & Chanarin Verena Brüning Eva Brunner Dennis Burén René Burri Léon Busy Patras Bwansi Michele Caliari Robert Capa Elena Capra Jochen Carbuhn Henri Cartier-Bresson 

die komplette Lister der Künstler findet ihr hier: http://www.mdf-berlin.de

Am Eröffnungswochenende wird schon eine Menge geboten, so geht es los mit der Festivaleröffnung im Martin-Gropius-Bau (Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin) und der Eröffnung der Ausstellung "MemoryLab: Die Wiederkehr des Sentimentalen. Fotografie konfrontiert Geschichte". Der Eintritt ist frei und Beginn ist um 19:00Uhr.

Ein weiteres Highlight findet in der Galerie Wagner + Partner statt. "FALL - ERWIN OLAF", hier werden die Arbeiten des holländischen Starfotografen Erwin Olaf visualisieren das Unausgesprochene, das Unbemerkte gezeigt. Eintritt 22:00Uhr, WAGNER + PARTNER in Kooperation mit Kosmetiksalon babette, Bar in der Karl-Marx Allee, Karl-Marx-Allee 36,10178 Berlin.

Und so geht es bis zum 16. November weiter. Eine Ausstellung jagt die andere. Ein Muß für jeden Kunstliebhaber und Fotografiebegeisterte. Nutzt die Gelegenheit, Viel Spaß







Dienstag, 14. Oktober 2014

10 ultimative Outdoor Fotografie Tipps für Einsteiger, feel4nature

heute mal ein Gastartikel von feel4nature. Sehr gute und praktische Tipps die bestimmt weiterhelfen. Schaut selber, viel Spaß

mehr davon und jede Menge anderer Tipps zum Thema Reisen gibt es auf feel4nature

Outdoor Fotografie
Du bist viel Draussen unterwegs und hast Spass am Fotografieren? Möchtest Dich Stück für Stück im Bereich der Outdoor Fotografie verbessern, vielleicht eines Tages auch Geld damit verdienen oder gar Deine Reisen damit finanzieren? Dann bist Du in diesem Artikel genau richtig – denn hier findest Du einen Einsteiger Guide mit den 10 ultimativen Outdoor Fotografie Tipps, die Du brauchst um Dich erfolgreich in das Thema einzuarbeiten.
Dabei soll es hier zunächst nicht um spezielle Themen wie die Bildkomposition, die Kameraeinstellungen oder auch mögliche Bereiche der Outdoor Fotografie wie zum Beispiel Landschafts-, People- oder Tierfotografie gehen – sondern wirklich um die absoluten Grundlagen für Dich als Einsteiger in die Outdoor Fotografie.

Was ist mit Outdoor Fotografie gemeint?

Die Outdoor Fotografie ist eigentlich kein „offizieller“ Teilbereich des Fotografierens, vielmehr bezeichnet man so die Möglichkeit einfach tolle Fotos unterwegs zu machen – da wo Du gerade bist, auf Deinen Reisen, während Deiner Freizeitaktivitäten und draussen unter freiem Himmel.


Montag, 13. Oktober 2014

Ben Hammer im Webtalk mit Paul Ripke

Wer Paul Rippe nicht kennt wird sich bestimmt an den Typen erinnern der beim WM-Finale in Rio ganz aufgeregt durchs Bild rannte, den Spielern ganz dicht auf die Pelle rückte und das alles mit einer kleinen Leica im Anschlag. Heraus kam ein WM-Bildband der feinsten Sorte. Soll im November rauskommen und steht ganz oben auf meinem Wunschzettel. Ich freu mich und bin schon ganz gespannt.



Sonntag, 12. Oktober 2014

Norway Time Lapse Adventure


traumhaft schön, Urlaub, jetzt, bitteeeeee :-)




Snap-Fund KW41

Der Herbst ist endgültig angekommen. Meine Lieblinge aus der vergangenen Woche ganz herbstlich, schön. Schaut selber :-) 

mehr gibt es bei Flickr, snapshot-je-Gruppe









Mat Mackenzie



bin gespannt auf nächste Woche, freu mich


Samstag, 11. Oktober 2014

Interview mit Sascha Hoecker, Licht ist Alles

Ich bin seit einiger Zeit großer Fan von Sascha Hoecker. Seine Fotoarbeiten begeistern und motivieren zum Nachmachen :-). Ich bin über seine Bilder auf Instagram, tumblr und nicht zuletzt auf seiner Homepage gestolpert und hängengeblieben. Seine Fotos haben einen ganz besonderen Stil, er spielt mit Farbe und Licht und alles wirkt sehr leicht und einfach. Dahinter steckt aber jede Menge Zeit, Arbeit und Liebe zur Fotografie. Ich habe Sascha getroffen und ihn dazu ein paar Fragen gestellt. Schaut selber.



  • Wo kommst du her, wer bist du?
Ich komme aus Berlin, bin 36 Jahre und Fotografie ist für mich Ausgleich sowie Herzensangelegenheit.

  • Fotografierst du hauptberuflich?
Ich arbeite hauptsächlich im Vertrieb und nutze das in der Fotografie um auf Menschen zuzugehen. Ich fotografiere intensiv seit 2012 und entwickle mich stetig weiter.




  • Wie bist du zur Fotografie gekommen?
Mein Großvater und mein Vater fotografierten. Es waren Diaabende die mich in meiner Kindheit immer gebannt haben. Ein Bild hält kurz inne und bleibt. Weckt Erinnerungen. Die perfekte Fotografie, ist leicht und lebt. Sie ist nicht gestellt. Sie begleitet. Sie ist einzigartig.

  • Was treibt dich an, was motiviert und inspiriert dich?
Ich fotografiere, weil ich dazu rausgehe, etwas erlebe und sehe. Ich nehme meine Umwelt mehr wahr und speichere sie auf meinen Bildern. Mit der Seite LICHT IST ALLES teile ich diese Momente & Dinge rund um die Fotografie. Inspiration für alles findet genau an Ort und Stelle statt.





  • Hast du fotografische Vorbilder?
Es gibt ein fotografisches Vorbild, das ist Robert Doisneau. Wunderbarer Fotograf. Der aber auch ein ganzes Leben für sein Portfolio brauchte. Das sollten wir uns auch zugestehen. Zeit ist in der Fotografie eine wichtige Komponente.

  • Wo möchtest du hin, was sind deine Ziele?
Meine fotografischen Träume & Ziele liegen derzeit darin, einfach den Rucksack zu schnappen und loszulaufen. Zurück dorthin wo ich her kam, aus einer analogen Welt. Den fetzen Romantik aufnehmend, der uns noch geblieben ist. Aber! Mit meiner digitalen Cam :)




  • Wie würdest du deinen Bildlook beschreiben?
Mein Bildlook entstand aus zwei Gesprächen mit meiner Lebensgefährtin und meinem Sohn. Dazu bearbeite ich das Bild so, dass das Licht verschluckt wird und sich irgendwie weich anfühlt. Man könnte auch sagen, es gleicht einem analogen Film.






tolle Portraits-, Landschafts- und Momentaufnahmen, wie ich finde. Mehr davon gibt es auf seinen Seiten, reinschauen lohnt sich. Vielen Dank Sascha


Sonntag, 5. Oktober 2014

Snap-Fund KW40

es sind eine Menge Bilder hinzukommen. Die Snapshot-je Gruppe auf Flickr wächst und wächst. Ich freue mich über jedes neue Mitglied und jedes eingereichte Foto, Vielen Dank. Außerdem möchte ich euch jeden Sonntag noch ein paar Fundstücke aus der vergangenen Woche empfehlen. Schaut mal in meine Shops: Snapbook und Snaptool. Viel Spaß. Und hier nun meine Highlights der letzten Woche:




bis nächste Woche

Freitag, 3. Oktober 2014

Platte vs. Natur

Plattenbau ist nicht jedermanns Sache. Der DDR Plattenbau war früher grau und langweilig. Nach der Wende wurden die Plattenbausiedlungen in Berlin nach und nach aufgehübscht und verbessert. Farbe kam ins Spiel und Parks wurden angelegt. Ein gutes Beispiel ist der Bereich Anton-Saefkow-Platz. Hier trifft Beton, Glas, Metall auf Natur, Bäume, Wasser und Pflanzen. Wie gesagt nicht jedem gefällt es aber viele fühlen sich hier zu Hause, schaut selber.







 



mehr gibt es auf VSCO

03.Oktober - Tag der deutschen Einheit

heute ist nicht nur der Tag des Lächelns, der Ehrentag des Virus, der Tag der offenen Moschee und der Namenstag von Ewald, Udo sondern auch der Tag der deutschen Einheit. Die meisten haben frei und das alleine ist schon gut so. Ob der eigentliche Grund für diesen Feiertag für jeden Anlass zur Freude oder eher zum Nachdenken ist wird sicherlich oft und kontrovers diskutiert. Sicher ist das es nicht nur Gewinner durch diese Wiedervereinigung gibt. Sicher ist auch das der Tag der deutschen Einheit, 03.Oktober 1990, für die meisten in eine Zeit fiel, die auf jeden Fall kaotisch, crazy, verrückt, neu, spannend, aufregend, hoffnungsvoll aber auch unsicher war. Für mich persönlich war die Zeit um den Mauerfall und Wiedervereinigung vielleicht die intensivste und aufregendste Zeit bisher. Das ist nun schon 25 Jahre her und bleibt in Erinnerung. Noch besser ist es diese Erinnerungen aufzufrischen und durch Zeitzeugen und ehemalige Entscheidungsträger zu erweitern. Ihr habt die Möglichkeit an mehreren Veranstaltungen teilzunehmen und spannende Geschichten und Fakten von Journalisten, ehemaligen Politikern und Zeitzeugen zu erfahren. Das Cafe Sybille, in der Karl-Marx-Allee 72, lädt  an verschiedenen Terminen zum Polit-Talk "25 Jahre Mauerfall" ein. Bekannte Gäste wie z.B Walter Momper, Egon Krenz, Peter Brinkmann, Ewald König und Matthias Reiche berichten von dieser einmaligen Zeit. Kommt vorbei und erlebt eine Zeitreise zurück in die Zeit als die Mauer fiel.


folgende Termine stehen an:


Walter Momper, Lesung aus seinem Buch "Berlin, nun freue Dich!", im Gespräch mit Peter Brinkmann (Fragesteller in der legendären Pressekonferenz 1989 "ab wann tritt das in Kraft?"

Moderation: Matthias Reiche


Egon Krenz, Lesung aus seinem Buch "Herbst ´89", Rückblicke, Einblicke und Diskussionen

Moderation: Matthias Reiche


Hans Modrow, Lesung aus seinem Buch "Aufbruch und Ende", im Gespräch mit Ewald König

Moderation: Matthias Reiche



Donnerstag, 2. Oktober 2014

Die Welt in Bilder 2013

Heute wieder ein kleiner, feiner Veranstaltungstipp. Vom 01.10.2014 bis 10.10.2014 findet im Berliner Ostbahnhof eine Fotoausstellung mit prämierten Bildern aus dem internationalen Wettbewerb "World Press Photo" statt. Neben dem Siegerfoto von John Stanmayer werden Bilder aus neun verschiedenen Themen präsentiert, u.a. "Daily Life", "Nature" oder "Sports Action".

Foto: John Stanmayer

"Die Welt 2013 in Bildern"

"Die Welt zu Gast am Ostbahnhof: Die Ausstellung "World Press Photo" zeigt die besten und bewegendsten Bilder des vergangenen Jahres."



unterwegs.3


morgens, auf dem Weg zur Arbeit. Lesen, smartphonen, schlafen oder träumen, das geht wunderbar in der Berliner S-Bahn.